Datum der letzten Aktualisierung: 8. April 2025
Twitter Conversion Tracking ist ein mächtiges Werkzeug für Werbetreibende, um den Erfolg ihrer Kampagnen zu messen. Doch wie steht es um den Datenschutz? In diesem Artikel beleuchten wir, welche Daten verarbeitet werden, wie der rechtliche Rahmen aussieht und welche Informationen in der Datenschutzerklärung nicht fehlen dürfen.
Inhaltsverzeichnis
- Was ist Twitter Conversion Tracking?
- Welche personenbezogenen Daten verarbeitet Twitter Conversion Tracking?
- Wer betreibt Twitter Conversion Tracking?
- Rechtslage: Darf man Twitter Conversion Tracking einsetzen?
- Was gehört in die Datenschutzerklärung?
- avalex Monitor
- Muss ein AV-Vertrag abgeschlossen werden?
- Erlaubnis einholen per Consent Banner
Alles Wichtige in der Übersicht
- Datenschutzerklärung: Informieren Sie die Nutzer klar und verständlich über die Datenverarbeitung und deren Zweck in Ihrer Datenschutzerklärung.
- US-Anbieter: Beachten Sie die Entwicklungen zum Data Privacy Framework bei US-Anbietern.
- AV-Vertrag: Schließen Sie einen AV-Vertrag mit dem Anbieter von Twitter Conversion Tracking ab.
- Aktive Einwilligung: Holen Sie von Ihren Websitebesuchern per Consent Banner eine ausdrückliche Zustimmung ein, bevor Sie Twitter Conversion Tracking einsetzen.
Was ist Twitter Conversion Tracking?
Twitter Conversion Tracking ist ein Tool, das es Werbetreibenden ermöglicht, die Effektivität ihrer Twitter-Werbekampagnen zu messen, indem sie das Verhalten der Nutzer nach einem Klick auf eine Anzeige verfolgen. Durch das Einfügen eines kleinen Codes, bekannt als Conversion-Tag, auf der Webseite des Werbetreibenden, kann Twitter Daten darüber sammeln, welche Aktionen Nutzer nach dem Interagieren mit einer Anzeige durchführen, wie zum Beispiel Käufe oder Anmeldungen.
Ein Beispiel für Twitter Conversion Tracking ist, wenn ein Online-Shop eine Twitter-Anzeige für ein neues Produkt schaltet und das Conversion-Tag auf der Bestellbestätigungsseite platziert. Dies ermöglicht es dem Shop, zu verfolgen, wie viele Nutzer, die auf die Anzeige geklickt haben, tatsächlich einen Kauf getätigt haben. Ein weiteres Beispiel ist ein Dienstleistungsunternehmen, das eine Anzeige für eine kostenlose Beratung schaltet und das Conversion-Tag auf der Seite platziert, die nach dem Absenden des Beratungsformulars erscheint. So kann das Unternehmen sehen, wie viele Beratungsanfragen direkt aus der Twitter-Kampagne resultieren.
Welche personenbezogenen Daten verarbeitet Twitter Conversion Tracking?
Welche Daten bei Integration von Twitter Conversion Tracking verarbeitet werden, ist nicht genau bekannt. Aufgrund der technischen Funktionsweise und öffentlichen Quellen kann man aber davon ausgehen, dass die folgenden Daten verarbeitet werden:
- IP-Adresse
- Browsertyp und -version
- Betriebssystem
- Referrer URL (zuvor besuchte Seite)
- Datum und Uhrzeit des Webseitenbesuchs
- Besuchte URLs auf der Website
- Klickverhalten (z.B. auf Buttons oder Links)
- Geräteinformationen (PC, Tablet, Smartphone)
- Standortdaten (falls erlaubt)
- Twitter-Nutzer-ID (falls eingeloggt)
- Interaktionen mit Twitter-Anzeigen
- Konversionsaktionen (z.B. Käufe, Anmeldungen, Downloads)
Wer betreibt Twitter Conversion Tracking?
Anbietername: X Corp.
Anschrift: 1355 Market Street Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA
Telefon: +1 415-222-9670
E-Mail: privacy@twitter.com
Link zu Datenschutzerklärung: https://twitter.com/privacy
Tochtergesellschaft in Europa
Anbietername: Twitter International Company
Anschrift: One Cumberland Place, Fenian Street, Dublin 2, D02 AX07, Ireland
Telefon: +353 1 669 4636
E-Mail: privacy@twitter.com
Link zu Datenschutzerklärung: https://twitter.com/en/privacy
Rechtslage: Darf man Twitter Conversion Tracking einsetzen?
Um personenbezogene Daten verarbeiten zu dürfen, benötigt man als Websitebetreiber eine Erlaubnisgrundlage im Sinne von Artikel 6 DSGVO. Speichert man dabei Cookies im Browser der Besucher ab oder liest diese aus, ist das nur mit Einwilligung des Besuchers zulässig (§ 25 Abs. 1 Satz 1 TDDDG).
Die Einbindung von Twitter Conversion Tracking auf der eigenen Internetseite kann nach unserer Einschätzung nicht über ein berechtigtes Interesse nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO gerechtfertigt werden. Sie benötigen von jedem Besucher der Website eine Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO). Diese Einwilligung muss eingeholt werden, bevor Twitter Conversion Tracking auf der Internetseite ausgeführt werden. Das geschieht am sinnvollsten mithilfe eine Consent Banners (auch „Cookie Banner“ genannt).
Datenübermittlung in Drittländer
Der Sitz des Mutterunternehmens X Corp. befindet sich in den USA. Es ist nicht auszuschließen, dass das Tochterunternehmen Zugriff auf personenbezogene Daten von europäischen Nutzern erlaubt oder erlauben muss. Um personenbezogenen Daten aus der EU in ein Drittland senden zu dürfen, muss dort ein angemessenes Datenschutzniveau gewährleistet sein. Die EU-Kommission hat einen Angemessenheitsbeschluss gefasst, der die USA als ein sicheres Drittland einstuft (EU-U.S. Data Privacy Framework), ohne dass weitere angemessene Garantien wie z.B. Standardvertragsklauseln oder zusätzliche Maßnahmen erforderlich sind.
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Was gehört in die Datenschutzerklärung?
Eine umfassende Datenschutzerklärung ist essenziell, um die Transparenz gegenüber den Nutzern zu gewährleisten und den rechtlichen Anforderungen zu entsprechen. Dies ist ein Auszug der wesentlichen Bestandteile, die in Ihrer Datenschutzerklärung enthalten sein sollten:
- Verantwortlicher: Geben Sie den Namen und die Kontaktdaten des für die Datenverarbeitung Verantwortlichen an.
- Zweck der Datenverarbeitung: Erklären Sie, warum und zu welchem Zweck die Daten erhoben und verarbeitet werden.
- Rechtsgrundlage: Nennen Sie die rechtlichen Grundlagen, auf denen die Datenverarbeitung basiert, wie z.B. Einwilligung oder berechtigtes Interesse.
- Betroffenenrechte: Informieren Sie über die Rechte der Nutzer, wie Auskunft, Berichtigung, Löschung und Widerspruch.
- Datensicherheit: Beschreiben Sie die Maßnahmen, die zum Schutz der Daten ergriffen werden.
- Übermittlung in Drittländer: Erklären Sie, ob und unter welchen Bedingungen Daten in Länder außerhalb der EU übermittelt werden.
- Beschwerderecht: Weisen Sie auf das Recht hin, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren.
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avalex Monitor
Es ist unser Anspruch, avalex so einfach und sicher zu gestalten, dass jeder Shop- bzw. Websitebetreiber guten Gewissens unsere Rechtstexte einsetzen kann – auch ohne jede Programmierkenntnisse.
Eine zentrale Unterstützung ist der avalex Monitor, unser technisches Überwachungssystem. Der avalex Monitor prüft die Kundendomain laufend auf technische Fehler und zeigt diese ggf. im Kundenkonto an. So wird sichergestellt, dass Ihre avalex Rechtstexte korrekt ausgespielt werden.
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Muss ein AV-Vertrag abgeschlossen werden?
Nach unserer Einschätzung muss ein Auftragsverarbeitungsvertrag (AV-Vertrag) mit dem Anbieter abgeschlossen werden.
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Erlaubnis einholen per Consent Banner
Gestaltung des Consent Banners
Bei der Gestaltung des Consent Banners für Twitter Conversion Tracking sollten Sie auf eine benutzerfreundliche und transparente Gestaltung achten. Verwenden Sie klare und verständliche Sprache, um den Zweck der Datenerhebung zu erklären. Die Button-Farben sollten kontrastreich sein, um eine einfache Erkennbarkeit zu gewährleisten. Achten Sie darauf, keine manipulativen Taktiken (Nudging) zu verwenden, die den Nutzer dazu verleiten, unbewusst eine Einwilligung zu erteilen.
Widerrufsrecht und Dokumentation der Einwilligung
Es ist essenziell, den Nutzern ein einfaches Verfahren zum Widerruf ihrer Einwilligung anzubieten. Dies sollte auch in der Datenschutzerklärung deutlich erklärt werden. Zudem muss die Einwilligung ordnungsgemäß dokumentiert werden, um im Falle eines Audits nachweisen zu können, dass die Einwilligung rechtskonform eingeholt wurde.
Übereinstimmung der Angaben im Consent Banner mit der Datenschutzerklärung
Stellen Sie sicher, dass die Informationen im Consent Banner mit den Angaben in Ihrer Datenschutzerklärung übereinstimmen. Jede Abweichung könnte zu Unsicherheiten beim Nutzer führen und rechtliche Risiken bergen. Die Datenschutzerklärung sollte detaillierte Informationen zu den Datenverarbeitungsprozessen durch Twitter Conversion Tracking enthalten.
Technische Funktionalität des Banners
Der Consent Banner muss technisch einwandfrei funktionieren. Führen Sie regelmäßige Tests durch, um sicherzustellen, dass der Banner korrekt angezeigt wird und die Einwilligung ordnungsgemäß erfasst und gespeichert wird. Überprüfen Sie auch, ob der Banner auf verschiedenen Geräten und Browsern fehlerfrei funktioniert.