Kurzbeschreibung: avalex ist nicht nur ein rechtliches, sondern auch ein technisches Produkt – beispielsweise muss der Kunde selbst für eine korrekte Installation und Aktualisierung des Plugins sorgen. Aus Erfahrung wissen wir, dass Kunden avalex mitunter falsch bedienen. Damit dies nicht passiert, haben wir den avalex Monitor entwickelt.
1. Was ist der avalex Monitor?
Es ist unser Anspruch, avalex so einfach und sicher zu gestalten, dass jeder Shop- bzw. Websitebetreiber guten Gewissens unsere Rechtstexte einsetzen kann – auch ohne jede Programmierkenntnisse.
Eine zentrale Unterstützung ist der avalex Monitor, unser technisches Überwachungssystem. Der avalex Monitor prüft die Kundendomain laufend auf technische Fehler und zeigt diese ggf. im Kundenkonto an. So wird sichergestellt, dass Ihre avalex Rechtstexte korrekt ausgespielt werden.
Die Prüfung erfolgt CMS-bezogen, also abgestimmt auf das von Ihnen verwendete Websitesystem (z.B. WordPress oder TYPO3). In diesem Rahmen ermittelt der avalex Monitor unter anderem folgende Fehler:
- Veraltete Pluginversion
- Angabe falscher Rechtstext-Webseiten (URLs)
- Falscher API-Key
- Fehler bei Rechtstext-Update-Routine
- Ablauf der avalex Lizenz
- uvm.
2. Wo finde ich den avalex Monitor?
Loggen Sie sich in Ihr avalex Kundenkonto ein. In der Domainübersicht finden Sie den avalex Monitor neben der Domain als grünes, gelbes oder rotes Symbol.
3. Was bedeuten die farbigen Symbole?
Die Farbe der Symbole zeigt den technischen Status Ihrer avalex Rechtstexte an.
Wird ein grünes Herz angezeigt, bedeutet dies, dass die avalex Rechtstexte technisch einwandfrei funktionieren.
Bei einem gelben Warndreieck hat unser Überwachungssystem einen oder mehrere mittelschwere technische Probleme ermittelt, die die Funktionsweise der avalex Rechtstexte beinträchtigen. Beispiel: Auf Ihrer Domain ist ein veraltetes avalex Plugin installiert.
Bei einem roten Warndreieck liegt ein Fehler bzw. Error. vor, der dazu führen kann, dass avalex gar nicht mehr funktioniert. Beispiel: Das avalex Plugin auf Ihrer Domain ist inaktiv.
4. Wie bediene ich den avalex Monitor?
Klicken Sie neben Ihrer Domain auf das grüne, gelbe oder rote Symbol. Es öffnet sich ein Popup, dort finden Sie zu jeder Rechtstext-Webseite (URL) eine Statusanzeige.
- Falls eine grüne Statusanzeige angezeigt wird, besteht in technischer Hinsicht kein Handlungsbedarf. Beachten Sie, dass die Statusanzeige nichts mit der rechtlichen Gestaltung Ihrer avalex Rechtstexte zutun hat. Sie müssen weiterhin selbst sicherstellen, dass Ihre Antworten in unseren rechtlichen Fragekatalogen korrekt sind. Beispiel: Wenn Sie mit Ihrem Unternehmen umziehen, müssen Sie die neue Anschrift im avalex Konto in der Rubrik „Stammdaten“ anpassen.
- Wird eine gelbe oder rote Fehlermeldung angezeigt, klicken Sie bitte auf den nebenstehenden Link „Fehlerbehebung“. Wir zeigen Ihnen dann eine speziell auf Ihr Websitesystem (CMS) zugeschnittene Lösungshilfe an. Setzen Sie die Lösungshilfe und beachten Sie unsere Hinweise, um den Fehler zu beheben. In manchen Fällen (z.B. Aktualisierung auf eine aktuelle Pluginversion) können Sie den Erfolg Ihrer Fehlerbehebung direkt selbst checken, indem Sie im avalex Monitor Popup nach Durchlaufen der Lösungshilfe auf den Button „Prüfen“ klicken. In anderen Fällen (z.B. Neustart der Aktualisierungsroutine) kann es bis zu 24 Stunden dauern, bis unser System den Fehler als behoben anzeigt und eine grüne Bestätigung erscheint.
5. Kann ich den avalex Monitor deaktivieren?
Ja. Es gibt Kunden, die nicht alle in Ihrem avalex-Paket gebuchten Rechtstexte nutzen möchten (z.B. nur die Datenschutzerklärung, aber nicht das Impressum). In einem solchen Fall können Sie den avalex Monitor jederzeit für einzelne oder alle bei uns gebuchten Rechtstexte Ihrer Domain manuell deaktivieren.
Klicken Sie dazu neben Ihrer Domain auf das farbige Symbol des avalex Monitors. Im sich öffnenden Popup finden Sie bei jedem Rechtstext die Checkbox „avalex Warnsystem aktiv“. Klicken Sie auf die Checkbox, um das Warnsystem zu deaktivieren und bestätigen Sie die Deaktivierung. Sie können das avalex Warnsystem nachträglich jederzeit wieder auf die gleiche Weise aktivieren.
6. Roadmap: Automatische Infomails bei Fehlern
Im ersten Schritt werden wir den avalex Monitor Schritt für Schritt auf die Internetseiten unserer Kunden ausrollen und die Ergebnisse für einige Zeit testen. Gerade in dieser Betaphase freuen uns besonders über Ihr Feedback an support@avalex.de. Sobald sich das Überwachungssystem verlässlich bewährt hat, werden wir im Falle von Fehlerermittlungen automatische Infomails an die Kunden zu versenden, um diesen eine umgehende Behebung des Fehlers zu ermöglichen.