In diesem Beitrag erfahren Sie, wie man in der Datenbank des EU-U.S. Data Privacy Framework (DPF) recherchiert, ob das gesuchte US-Unternehmen dort aktiv ist und wie man einen Direktlink auf das Profil des Unternehmens setzt.
Data Privacy Framework als Nachfolger des Privacy Shields
Der datenschutzrechtliche Angemessenheitsbeschluss der europäischen Kommission für die USA (EU-U.S. Data Privacy Framework, kurz: „DPF“) ist der Nachfolger des Privacy Shield Abkommens, das vom EuGH für nichtig erklärt worden war. Bereits unter dem früheren Privacy Shield war eine öffentlich zugängliche Datenbank geschaffen worden, in der man recherchieren konnte, ob sich ein bestimmtes US-Unternehmen dem Privacy Shield unterworfen hatte oder nicht.
Nach Inkrafttreten des EU-U.S. Data Privacy Framework (DPF) wurde die Datenbank unter der Domain dataprivacyframework.gov erneut veröffentlicht. Dabei wurde die bisherige URL-Struktur übernommen. Entsprechend ließen sich früher Direktlinks auf US-Firmenprofile durch einfaches Austauschen der Domain privacyshield.gov zu dataprivacyframework.gov umstellen. Das ist mittlerweile nicht mehr möglich, da die technische Struktur der Datenbank geändert wurde. Die Einrichtung von 301-Weiterleitungen wurde dabei leider vom Datenbankbetreiber übersehen.
Wir zeigen Ihnen nachfolgend, wie man (a) nach US-Firmen in der neuen Datenbank recherchiert und (b) die neuen Direktlinks zum jeweils gewünschten Firmenprofil findet.
So recherchiert man in der Data Privacy Framework Datenbank
1. Um das Firmenprofil eines bestimmten Unternehmens aufzurufen, öffnen Sie als erstes die Datenbank des Data Privacy Frameworks.
2. Geben Sie in die Suchfunktion den Namen des gewünschten Unternehmens ein.
3. Wenn Sie nun auf den blauen Button „Full Profile“ klicken, erhalten Sie eine detaillierte Übersicht der zum jeweiligen Unternehmen hinterlegten Daten, beispielsweise auch Kontaktdaten des zuständigen Ansprechpartners für den Fall von Beschwerden.
Neuer Direktlink zu Data Privacy Framework Eintrag
Anders als früher öffnen sich die Detailangaben zum jeweiligen Unternehmen leider nicht mehr unter eigener Webadresse (URL), sondern in einem Popup. Auf dieses Popup kann man nicht direkt verlinken, da in der Adresszeile des Browsers nur die allgemeine URL https://www.dataprivacyframework.gov/list angezeigt wird.
Es gibt aber eine neue Direktlink-Struktur, die nur versteckt bereitgestellt wird.
- Rufen Sie die DPF-Datenbank neu auf. Rechts unterhalb des Suchfelds wird eine Möglichkeit zum Export der gesamten Data Privacy Framework Datenbank angezeigt.
- Wenn Sie auf den blauen Button „Export List Data“ klicken, erfolgt ein Download der vollständigen Datenbank als Excel-Datei (Format xlsx).
- Öffnen Sie die exportierte Excel-Datei. Suchen Sie über die Excel-Suchfunktion oder den Shortcut Strg + F nach dem gewünschten Unternehmen.
- Scrollen Sie beim gesuchten Unternehmen nach rechts bis zur Spalte „Public Link“. Dort finden Sie den neuen Direktlink zum Unternehmensprofil in der Datenbank (Beispiel: Zu dem Unternehmen „Meta Platforms, Inc.“ gehört der Direktlink https://www.dataprivacyframework.gov/participant/4452).
- Fügen Sie den Direktlink in das betreffende avalex-Formular ein, indem wir die Angabe abfragen.