Datum der letzten Aktualisierung: 5. Juni 2023

Unsere Routinen sehen vor, dass der auf der Kundenseite installierte avalex Client alle sechs Stunden die neuesten Rechtstexte vom avalex Server abfragt. So wird sichergestellt, dass juristische Änderungen tagesaktuell in die Kundenseite eingespielt werden. Längere, aber auch kürzere Abfrageintervalle werden alle Fehler interpretiert.

Lösung

  1. Überprüfen Sie, ob die neueste Version des avalex Clients installiert ist. Sollte eine veraltete Version auf der Internetseite aktiv sein, aktualisieren Sie die neueste Version.
  2. Sollte bereits die neueste Version des avalex Clients installiert gewesen sein, wurde die Cron Datei nicht korrekt konfiguriert. Bitte folgen Sie unseren Anweisungen auf der „Installation“-Seite in Ihrem avalex Kundenkonto in der Rubrik HTML/PHP.

Beachten Sie, dass die Warnung im avalex Kundenkonto nicht sofort verschwinden wird. Der Client muss erst wieder damit beginnen, regelmäßig neue avalex Rechtstexte von unserem Server abzuholen. Unser Tipp: Warten Sie nach Durchführung der obigen Schritte 1-2 Tage und checken Sie danach, ob die Fehlermeldung weiterhin angezeigt wird.

Die Nutzung von avalex setzt voraus, dass im avalex Kundenkonto für jeden Rechtstext eine Webadresse (URL) hinterlegt wird, unter welcher der jeweilige avalex Rechtstext bereitgestellt wird, und zwar für jede verwendete Sprachversion.

Lösung

  1. Loggen Sie sich in Ihr avalex Kundenkonto ein.
  2. Klicken Sie auf der Seite „Meine Domains“ neben Ihrer Domain auf das Warnsymbol.
  3. Tragen Sie im sich öffnenden Popup die Webadresse (URL) der Internetseite ein, unter welcher der jeweilige avalex Rechtstext angezeigt wird nach dem Muster https://www.meinedomain.de/impressum/, https://www.meinedomain.de/datenschutzerklaerung/ etc.
  4. Klicken Sie danach im Popup in betreffenden Zeile auf den blauen „Prüfen“ Button. Ermittelt unser System auf der angegebenen Webseite den gesuchten avalex Rechtstext, verschwindet die Warnung.
In den Einstellungen des avalex Clients ist ein nicht zur Kundendomain gehörender API Key hinterlegt.

Lösung

  1. Loggen Sie sich in Ihr avalex Kundenkonto ein.
  2. Klicken Sie auf die Domain und danach auf den gelben Button „Installation“.
  3. Klicken Sie auf den HTML/PHP-Button. Nach kurzem Scrollen finden Sie einen grauen Kasten mit dem zur Domain gehörenden API Key.
  4. Aktualisieren Sie den API Key in der Datei Settings.php.
    • Öffnen Sie dazu die von uns auf der „Installation“-Seite zur Verfügung gestellte Datei Settings.php.
    • Geben Sie den korrekten, zu Ihrer Domain gehörenden API Key als apikey Variable ein.
    • Speichern Sie die Datei nach der Anpassung ab und laden Sie diese erneut in Ihren Webspace hoch.
  5. Gehen Sie erneut in Ihr avalex Kundenkonto.
  6. Klicken Sie auf der Seite „Meine Domains“ neben der Domain auf das Warnsymbol.
  7. Es öffnet sich ein Popup. Klicken Sie in der betreffenden Zeile auf den blauen „Prüfen“ Button. Ermittelt unser System, dass nun ein korrekter API Key verwendet wird, verschwindet die Fehlermeldung.

Unsere Routinen sehen vor, dass das auf der Kundenseite installierte avalex Client alle sechs Stunden die neuesten Rechtstexte vom avalex Server abholt. Dadurch wird sichergestellt, dass juristische Änderungen tagesaktuell in die Kundenseite eingespielt werden. Unser Warnsystem hat festgestellt, dass der Abruf im Fall Ihrer Internetseite verzögert erfolgt.

Lösung

  1. Überprüfen Sie, ob die neueste Version des avalex Clients installiert ist. Sollte eine veraltete Version auf der Internetseite aktiv sein, aktualisieren Sie auf die neueste Version.
  2. Sollte bereits die neueste Version des avalex Clients installiert gewesen sein, wurde der Cronjob nicht korrekt konfiguriert. Bitte folgen Sie unseren Anweisungen auf der „Installation“-Seite in Ihrem avalex Kundenkonto in der Rubrik HTML/PHP → Schritt 4.

Beachten Sie, dass die Warnung im avalex Kundenkonto nicht sofort verschwinden wird. Der Client muss erst wieder damit beginnen, regelmäßig neue avalex Rechtstexte von unserem Server abzuholen. Unser Tipp: Warten Sie nach Durchführung der obigen Schritte 1-2 Tage und checken Sie danach, ob die Fehlermeldung weiterhin angezeigt wird.

Bei der Konfiguration der avalex Rechtstexte haben Sie für jeden Rechtstext-Typ eine Webseite (URL) angegeben, unter welcher der avalex Rechtstext bereitgestellt wird. Unser System kann auf der von Ihnen in unserem System angegebenen Webseite keinen avalex Rechtstext finden.

Lösung

  1. Überprüfen Sie, ob die neueste Version des avalex Clients installiert ist. Sollte eine veraltete Version auf der Internetseite aktiv sein, aktualisieren Sie auf die neueste Version.
  2. Sollte bereits die neueste Version des avalex Clients aktiv sein, befolgen Sie bitte unsere Installationsanleitung im avalex Kundenkonto auf der Seite „Installation“ in der Rubrik HTML/PHP.
  3. Loggen Sie sich danach in Ihr avalex Kundenkonto ein.
  4. Klicken Sie auf der Seite „Meine Domains“ neben Ihrer Domain auf das Warnsymbol.
  5. Es öffnet sich ein Popup. Klicken Sie in der betreffenden Zeile auf den blauen „Prüfen“ Button. Ermittelt unser System auf der angegebenen Webseite jetzt den gesuchten avalex Rechtstext, verschwindet die Warnung.

Im avalex Kundenkonto wurde die Installationsroutine nicht vollständig abgeschlossen.

Lösung

  1. Loggen Sie sich in Ihr avalex Kundenkonto ein.
  2. Klicken Sie auf Ihre Domain und danach auf den gelben Button „Installation“.
  3. Scrollen Sie nach unten bis zum blauen Button „Installation prüfen“ und klicken Sie auf den Button. Erscheint ein Popup mit einer grünen Bestätigung, wurde der avalex Client korrekt installiert.
  4. Scrollen Sie nach unten und klicken Sie auf den blauen Button „Installation abschließen“, um die Installationsroutine abzuschließen.

Die avalex Lizenz für die Domain ist abgelaufen, z.B. wegen Kündigung.

Lösung

  1. Erwerben Sie eine neue avalex Lizenz für die Domain gemäß nachfolgender Beschreibung.
  2. Loggen Sie sich in Ihr avalex Kundenkonto ein.
  3. Prüfen Sie die hinterlegten Rechnungsdaten und Zahlungsinformationen.
  4. Klicken Sie auf der Startseite des avalex Kundenkontos auf den Button „weitere Domain hinzufügen“.
  5. Erwerben Sie eine neue avalex Lizenz für Ihre Domain.
  6. Durchlaufen Sie das avalex Setup. Beachten Sie, dass keine automatische Datenübernahme möglich ist.

Auf der Internetseite ist eine veraltete Version des avalex Clients aktiv. Aus Sicherheits- und Kompatibilitätsgründen sollte stets unsere aktuelle Clientversion eingesetzt werden.

Lösung

  1. Aktualisieren Sie den avalex Client auf die neueste Version.
  2. Loggen Sie sich in Ihr avalex Kundenkonto ein.
  3. Klicken Sie auf der Seite „Meine Domains“ neben Ihrer Domain auf das Warnsymbol.
  4. Es öffnet sich ein Popup. Klicken Sie in der betreffenden Zeile auf den blauen „Prüfen“ Button. Ermittelt unser System, dass auf Ihrer Domain jetzt die neueste Version unseres Clients aktiv ist, verschwindet die Warnung.

Mit Vertragsende fällt das Recht zur Nutzung der avalex Rechtstexte gemäß unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen weg. Jede weitere Nutzung ist dann untersagt. Eine Weiternutzung der avalex Rechtstexte nach Vertragsende verletzt den mit uns geschlossenen Vertrag sowie unsere Urheberrechte.

Lösung

  1. Erwerben Sie eine neue avalex Lizenz oder entfernen Sie die avalex Rechtstexte umgehend von Ihrer Internetseite.
  2. Eine gekündigte Domain kann nach Vertragsende nicht wieder aktiviert werden, es muss eine neue avalex Lizenz erworben werden.

avalex Lizenzen sind streng domaingebunden. Das heißt, dass ein API Key nur für die jeweils gebuchte Kundendomain verwendet werden kann. Unser System hat jedoch festgestellt, dass Ihr avalex Client nicht von der Kundendomain aus auf den avalex Server zugreift, sondern (auch) von einer anderen Domain. Aus diesem Grund werden die avalex Rechtstexte gegenwärtig nicht aktualisiert.

Lösung

  1. Falls Ihre Vertragsdomain kürzlich manuell geändert wurde, warten Sie bitte 48 Stunden. Die Errormeldung verschwindet dann automatisch. Sollte keine manuelle Domainänderung erfolgt sein, nehmen Sie hingegen bitte die folgenden Schritte vor.
  2. Löschen Sie den avalex Client vollständig auf der Drittdomain. Das gilt auch für etwaige Testumgebungen, Staging Sites etc.
  3. Installieren Sie die aktuellste Version des avalex Clients auf Ihrer Kundendomain.
  4. Tragen Sie in den Einstellungen des Clients Ihren API Key ein und speichern Sie die Eingabe.
  5. Warten Sie 48 Stunden, damit unser System die Umstellung erfassen kann.
  6. Loggen Sie in Ihr avalex Kundenkonto ein und öffnen Sie den avalex Monitor. Die Fehlermeldung sollte nun verschwunden sein.