Datum der letzten Aktualisierung: 5. Juni 2023

Unsere Routinen sehen vor, dass die auf der Kundenseite installierte avalex Extension alle sechs Stunden die neuesten Rechtstexte vom avalex Server abfragt. So wird sichergestellt, dass juristische Änderungen tagesaktuell in die Kundenseite eingespielt werden. Längere, aber auch kürzere Abfrageintervalle werden als Fehler interpretiert.

Lösung

  1. Überprüfen Sie, ob die neueste Version der avalex Extension installiert ist. Sollte eine veraltete Version im Shop aktiv sein, aktualisieren Sie auf die neueste Version der Extension.
  2. Sollte bereits die neueste Version der avalex Extension installiert gewesen sein, loggen Sie sich bitte in den Adminbereich Ihres JTL-Shops ein. Klicken Sie auf „Plugin-Manager“ und rufen Sie die Einstellungen der avalex Extension auf durch Klick auf den Bleistift. Stellen Sie sicher, dass die Extension installiert und aktiviert ist.

Beachten Sie, dass die Warnung im avalex Kundenkonto nicht sofort verschwinden wird. Die Extension muss erst wieder damit beginnen, regelmäßig neue avalex Rechtstexte von unserem Server abzuholen. Unser Tipp: Warten Sie nach Durchführung der obigen Schritte 1-2 Tage und checken Sie danach, ob die Fehlermeldung weiterhin angezeigt wird.

Die Nutzung von avalex setzt voraus, dass im avalex Kundenkonto für jeden Rechtstext eine Webadresse (URL) hinterlegt wird, unter welcher der jeweilige avalex Rechtstext bereitgestellt wird, und zwar für jede verwendete Sprachversion.

Lösung

  1. Loggen Sie sich in Ihr avalex Kundenkonto ein.
  2. Klicken Sie auf der Seite „Meine Domains“ neben Ihrer Domain auf das Warnsymbol.
  3. Tragen Sie im sich öffnenden Popup die Webadresse (URL) der Internetseite ein, unter welcher der jeweilige avalex Rechtstext angezeigt wird nach dem Muster https://www.meinedomain.de/impressum/, https://www.meinedomain.de/datenschutzerklaerung/ etc.
  4. Klicken Sie danach im Popup in betreffenden Zeile auf den blauen „Prüfen“ Button. Ermittelt unser System auf der angegebenen Webseite den gesuchten avalex Rechtstext, verschwindet die Warnung.

Wenn auf Ihren Rechtstext-Seiten statt avalex Rechtstexten nur ein avalex Shortcode angezeigt wird, bedeutet dies, dass die avalex Extension deaktiviert wurde.

Lösung

  1. Loggen Sie sich in den Adminbereich Ihres JTL Shops ein.
  2. Rufen Sie den Reiter „Plugin-Manager“ auf.
  3. Aktivieren Sie die avalex Extension.
  4. Loggen Sie sich in Ihr avalex Kundenkonto ein.
  5. Klicken Sie auf der Seite „Meine Domains“ neben Ihrer Domain auf das Warnsymbol.
  6. Es öffnet sich ein Popup. Klicken Sie in der betreffenden Zeile auf den blauen „Prüfen“ Button. Ermittelt unser System, dass die avalex Extension wieder aktiv ist, verschwindet die Fehlermeldung.

In den Einstellungen der avalex Extension ist ein nicht zur Kundendomain gehörender API Key hinterlegt.

Lösung

  1. Loggen Sie sich in Ihr avalex Kundenkonto ein.
  2. Klicken Sie auf die Domain und danach auf den gelben Button „Installation“.
  3. Klicken Sie auf den JTL Shop-Button. Nach kurzem Scrollen finden Sie einen grauen Kasten mit dem zur Domain gehörenden API Key.
  4. Loggen Sie sich in den Adminbereich Ihres JTL Shops ein.
  5. Rufen Sie dort die Einstellungen der avalex Extension auf (Reiter „Plugin-Manager“ unter Erweiterungen).
  6. Tragen Sie den korrekten API Key ein und klicken Sie auf den blauen Speichern-Button. Ist der API Key korrekt, werden die avalex Rechtstexte vom avalex Server abgeholt, sobald der Shortcode auf einer Inhaltsseite eingebaut wurde.
  7. Gehen Sie erneut in Ihr avalex Kundenkonto.
  8. Klicken Sie auf der Seite „Meine Domains“ neben der Domain auf das Warnsymbol.
  9. Es öffnet sich ein Popup. Klicken Sie in der betreffenden Zeile auf den blauen „Prüfen“ Button. Ermittelt unser System, dass nun ein korrekter API Key verwendet wird, verschwindet die Fehlermeldung.
Unsere Routinen sehen vor, dass die auf der Kundenseite installierte avalex Extension alle sechs Stunden die neuesten Rechtstexte vom avalex Server abholt. Dadurch wird sichergestellt, dass juristische Änderungen tagesaktuell in die Kundenseite eingespielt werden. Unser Warnsystem hat festgestellt, dass der Abruf im Fall Ihrer Internetseite verzögert erfolgt.

Lösung

  1. Installieren Sie die neueste Version der avalex Extension im Shop.
  2. Falls bereits unsere neueste Extension im Shop installiert ist, loggen Sie sich in den Adminbereich Ihres JTL Shops ein.
    • Stellen Sie sicher, dass die Extension aktiv und installiert ist. Den Status der Extension finden Sie im Reiter „Plugin-Manager“.
    • Warten Sie nun 1-2 Tage, da unser System erst eine Möglichkeit zur Prüfung erhalten muss, dass der pünktliche Abruf der avalex Rechtstexte korrekt funktioniert.
    • Sollte das Problem trotzdem weiterhin auftreten, schicken Sie uns bitte eine E-Mail an support@avalex.de.
  3. Gehen Sie erneut in Ihr avalex Kundenkonto.
  4. Klicken Sie auf der Seite „Meine Domains“ neben der Domain auf das Warnsymbol.
  5. Es öffnet sich ein Popup. Klicken Sie in der betreffenden Zeile auf den blauen „Prüfen“ Button. Ermittelt unser System, dass der Fehler behoben wurde, verschwindet die Fehlermeldung.

Bei der Konfiguration der avalex Rechtstexte haben Sie für jeden Rechtstext-Typ eine Webseite (URL) angegeben, unter welcher der avalex Rechtstext bereitgestellt wird. Unser System kann auf der von Ihnen in unserem System angegebenen Webseite weder einen avalex Rechtstext noch einen avalex Shortcode finden.

Lösung

  1. Stellen Sie sicher, dass der jeweilige avalex Shortcode auf der in unserem System angegebenen Webseite eingefügt und die Eingabe abgespeichert wurde. Die avalex Shortcodes finden Sie in Ihrem avalex Kundenkonto nach Klick auf Ihre Domain im Bereich „Installation“.
  2. Loggen Sie sich in Ihr avalex Kundenkonto ein.
  3. Klicken Sie auf der Seite „Meine Domains“ neben Ihrer Domain auf das Warnsymbol.
  4. Es öffnet sich ein Popup. Klicken Sie in der betreffenden Zeile auf den blauen „Prüfen“ Button. Ermittelt unser System auf der angegebenen Webseite jetzt den gesuchten avalex Rechtstext, verschwindet die Warnung.

Im avalex Kundenkonto wurde die Installationsroutine nicht vollständig abgeschlossen.

Lösung

  1. Loggen Sie sich in Ihr avalex Kundenkonto ein.
  2. Klicken Sie auf Ihre Domain und danach auf den gelben Button „Installation“.
  3. Scrollen Sie nach unten bis zum blauen Button „Installation prüfen“ und klicken Sie auf den Button. Erscheint ein Popup mit einer grünen Bestätigung, wurde die avalex Extension korrekt installiert.
  4. Scrollen Sie nach unten und klicken Sie auf den blauen Button „Installation abschließen“, um die Installationsroutine abzuschließen.

Die avalex Lizenz für die Domain ist abgelaufen, z.B. wegen Kündigung.

Lösung

  1. Erwerben Sie eine neue avalex Lizenz für die Domain gemäß nachfolgender Beschreibung.
  2. Loggen Sie sich in Ihr avalex Kundenkonto ein.
  3. Prüfen Sie die hinterlegten Rechnungsdaten und Zahlungsinformationen.
  4. Klicken Sie auf der Startseite des avalex Kundenkontos auf den Button „weitere Domain hinzufügen“.
  5. Erwerben Sie eine neue avalex Lizenz für Ihre Domain.
  6. Durchlaufen Sie das avalex Setup. Beachten Sie, dass keine automatische Datenübernahme möglich ist.

Auf der Internetseite ist eine veraltete Version der avalex Extension aktiv. Aus Sicherheits- und Kompatibilitätsgründen sollte stets die aktuellste Version unserer Extension eingesetzt werden.

Lösung

  1. Loggen Sie sich in den Adminbereich Ihres JTL Shops ein.
  2. Klicken Sie im Hauptmenü auf den Reiter „Plugin-Manager“.
  3. Aktualisieren Sie die avalex Extension auf die neueste Version.
  4. Loggen Sie sich in Ihr avalex Kundenkonto ein.
  5. Klicken Sie auf der Seite „Meine Domains“ neben Ihrer Domain auf das Warnsymbol.
  6. Es öffnet sich ein Popup. Klicken Sie in der betreffenden Zeile auf den blauen „Prüfen“ Button. Ermittelt unser System, dass auf Ihrer Domain jetzt die neueste Version unserer Extension aktiv ist, verschwindet die Warnung.

Mit Vertragsende fällt das Recht zur Nutzung der avalex Rechtstexte gemäß unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen weg. Jede weitere Nutzung ist dann untersagt. Eine Weiternutzung der avalex Rechtstexte nach Vertragsende verletzt den mit uns geschlossenen Vertrag sowie unsere Urheberrechte.

Lösung

  1. Erwerben Sie eine neue avalex Lizenz oder entfernen Sie die avalex Rechtstexte umgehend von Ihrer Internetseite.
  2. Eine gekündigte Domain kann nach Vertragsende nicht wieder aktiviert werden, es muss eine neue avalex Lizenz erworben werden.

avalex Lizenzen sind streng domaingebunden. Das heißt, dass ein API Key nur für die jeweils gebuchte Kundendomain verwendet werden kann. Unser System hat jedoch festgestellt, dass Ihre avalex Extension nicht von der Kundendomain aus auf den avalex Server zugreift, sondern (auch) von einer anderen Domain. Aus diesem Grund werden die avalex Rechtstexte gegenwärtig nicht aktualisiert.

Lösung

  1. Falls Ihre Vertragsdomain kürzlich manuell geändert wurde, warten Sie bitte 48 Stunden. Die Errormeldung verschwindet dann automatisch. Sollte keine manuelle Domainänderung erfolgt sein, nehmen Sie hingegen bitte die folgenden Schritte vor.
  2. Löschen Sie die avalex Extension vollständig auf der Drittdomain. Das gilt auch für etwaige Testumgebungen, Staging Sites etc.
  3. Installieren Sie die aktuellste Version der avalex Extension auf Ihrer Kundendomain.
  4. Tragen Sie in den Einstellungen der avalex Extension Ihren API Key ein und speichern Sie die Eingabe.
  5. Warten Sie 48 Stunden, damit unser System die Umstellung erfassen kann.
  6. Loggen Sie in Ihr avalex Kundenkonto ein und öffnen Sie den avalex Monitor. Die Fehlermeldung sollte nun verschwunden sein.