Datum der letzten Aktualisierung: 5. Juni 2023
Unsere Routinen sehen vor, dass das auf der Kundenseite installierte avalex Plugin alle sechs Stunden die neuesten Rechtstexte vom avalex Server abfragt. So wird sichergestellt, dass juristische Änderungen tagesaktuell in die Kundenseite eingespielt werden. Längere, aber auch kürzere Abfrageintervalle werden alle Fehler interpretiert.
Lösung
- Loggen Sie sich in den Adminbereich Ihres plentymarkets-Shops ein.
- Überprüfen Sie, ob die neueste Version des avalex Plugins installiert ist.
- Sollte eine veraltete Version in Ihrem Shop aktiv sein, aktualisieren Sie diese auf die neueste Version des Plugins. Klicken Sie danach auf „Plugin-Set bereitstellen“ (das Wolken-Icon im oberen Bereich der Plugin-Liste).
- Sollte bereits die neueste Version des avalex Plugins installiert gewesen sein, befolgen Sie die nachfolgenden Anweisungen:
- Wählen Sie im Menü unter “Plugins” die Option “Plugin-Sets”.
- Wählen Sie Ihr aktives Plugin-Set aus.
- Stellen Sie in der Übersicht zum Bearbeiten des Plugin-Sets sicher, dass der Schieberegler beim avalex Plugin auf grün steht und das Plugin somit aktiviert ist. Sollte dies nicht der Fall sein, stellen Sie den Schieberegler auf Grün.
- Klicken Sie danach auf „Plugin-Set bereitstellen“ (das Wolken-Icon im oberen Bereich der Plugin-Liste).
Beachten Sie, dass die Warnung im avalex Kundenkonto nicht sofort verschwinden wird. Das Plugin muss erst wieder damit beginnen, regelmäßig neue avalex Rechtstexte von unserem Server abzuholen. Unser Tipp: Warten Sie nach Durchführung der obigen Schritte 1-2 Tage und checken Sie danach, ob die Fehlermeldung weiterhin angezeigt wird.
Die Nutzung von avalex setzt voraus, dass im avalex Kundenkonto für jeden Rechtstext eine Webadresse (URL) hinterlegt wird, unter welcher der jeweilige avalex Rechtstext bereitgestellt wird, und zwar für jede verwendete Sprachversion.
Lösung
- Loggen Sie sich in Ihr avalex Kundenkonto ein.
- Klicken Sie auf der Seite „Meine Domains“ neben Ihrer Domain auf das Warnsymbol.
- Tragen Sie im sich öffnenden Popup die Webadresse (URL) der Internetseite ein, unter welcher der jeweilige avalex Rechtstext angezeigt wird nach dem Muster https://www.meinedomain.de/impressum/, https://www.meinedomain.de/datenschutzerklaerung/ etc.
- Klicken Sie danach im Popup in betreffenden Zeile auf den blauen „Prüfen“ Button. Ermittelt unser System auf der angegebenen Webseite den gesuchten avalex Rechtstext, verschwindet die Warnung.
Wenn auf Ihren Rechtstext-Seiten statt avalex Rechtstexten nur ein avalex Shortcode angezeigt wird, bedeutet dies, dass das avalex Plugin deaktiviert wurde.
Lösung
- Loggen Sie sich in den Adminbereich Ihres plentymarkets-Shops ein.
- Wählen Sie im Menü unter “Plugins” die Option “Plugin-Sets”. Wählen Sie dort Ihr aktives Plugin-Set aus.
- Stellen Sie in der Übersicht zum Bearbeiten des Plugin-Sets sicher, dass der Schieberegler beim avalex Plugin auf grün steht und das Plugin somit aktiviert ist. Sollte dies nicht der Fall sein, stellen Sie den Schieberegler auf Grün.
- Klicken Sie danach auf „Plugin-Set bereitstellen“ (das Wolken-Icon im oberen Bereich der Plugin-Liste).
- Loggen Sie sich in Ihr avalex Kundenkonto ein.
- Klicken Sie auf der Seite „Meine Domains“ neben Ihrer Domain auf das Warnsymbol.
- Es öffnet sich ein Popup. Klicken Sie in der betreffenden Zeile auf den blauen „Prüfen“ Button. Ermittelt unser System, dass das avalex Plugin wieder aktiv ist, verschwindet die Fehlermeldung.
In den Einstellungen des avalex Plugins ist ein nicht zur Kundendomain gehörender API Key hinterlegt.
Lösung
- Loggen Sie sich in den Adminbereich Ihres plentymarkets-Shops ein.
- Wählen Sie unter „Einrichtung“ → „Assistenten“ → „Plugins“ Ihr aktives Plugin-Set und dann den „Avalex Assistenten“ aus.
- Im „Avalex Assistenten“ wird Ihnen für jeden Mandanten, der mit einer Domain verknüpft ist, ein Textfeld angezeigt. Stellen Sie sicher, dass für jede Domain der zugehörige API Key hinterlegt ist. Kontrollieren Sie, ob die angezeigten Domains mit denen übereinstimmen, die in Ihrem avalex Kundenkonto unter „Meine Domains“ angezeigt sind. Den avalex API Key finden Sie im avalex Kundenkonto nach Klick auf die jeweilige Domain → „Installation“.
- Passen Sie falsche API Keys ggfs. an. Klicken Sie auf „Weiter“ und im nächsten Schritt auf „Abschließen“.
- Loggen Sie sich erneut in Ihr avalex Kundenkonto ein.
- Klicken Sie auf der Seite „Meine Domains“ neben der Domain auf das Warnsymbol.
- Es öffnet sich ein Popup. Klicken Sie in der betreffenden Zeile auf den blauen „Prüfen“ Button. Ermittelt unser System, dass nun ein korrekter API Key verwendet wird, verschwindet die Fehlermeldung.
Unsere Routinen sehen vor, dass das auf der Kundenseite installierte avalex Plugin alle sechs Stunden die neuesten Rechtstexte vom avalex Server abholt. Dadurch wird sichergestellt, dass juristische Änderungen tagesaktuell in die Kundenseite eingespielt werden. Unser Warnsystem hat festgestellt, dass der Abruf im Fall Ihres Shops verzögert erfolgt.
Lösung
- Loggen Sie sich in den Adminbereich Ihres plentymarkets-Shops ein.
- Überprüfen Sie, ob die neueste Version des avalex Plugins installiert ist. Sollte eine veraltete Version in Ihrem Shop aktiv sein, aktualisieren Sie diese auf die neueste Version des Plugins.
- Klicken Sie danach auf „Plugin-Set bereitstellen“ (das Wolken-Icon im oberen Bereich der Plugin-Liste).
- Sollte bereits die neueste Version des avalex Plugins installiert gewesen sein:
- Wählen Sie im Menü unter “Plugins” die Option “Plugin-Sets”.
- Wählen Sie Ihr aktives Plugin-Set aus.
- Stellen Sie in der Übersicht zum Bearbeiten des Plugin-Sets sicher, dass der Schieberegler beim avalex Plugin auf grün steht und das Plugin somit aktiviert ist. Sollte dies nicht der Fall sein, stellen Sie den Schieberegler auf Grün.
- Klicken Sie auf „Plugin-Set bereitstellen“ (das Wolken-Icon im oberen Bereich der Plugin-Liste).
- Installieren Sie die neueste Version des avalex Plugins im Shop.
- Falls bereits unser neuestes Plugin im Shop installiert ist, loggen Sie sich in den Adminbereich Ihres plentymarkets-Shops ein.
- Rufen Sie dort die Einstellungen des avalex Plugins auf.
- Klicken Sie auf den blauen „Speichern“-Button. Dadurch wird der Cronjob erneut manuell gestartet. Warten Sie nun 1-2 Tage, da unser System erst eine Möglichkeit zur Prüfung erhalten muss, dass der pünktliche Abruf der avalex Rechtstexte korrekt funktioniert.
- Sollte das Problem trotzdem weiterhin auftreten, schicken Sie uns bitte eine E-Mail an support@avalex.de.
- Stellen Sie außerdem sicher, dass die passenden API Keys für Ihre Domains in den Plugin-Einstellungen hinterlegt sind:
- Wählen Sie unter „Einrichtung“ → „Assistenten“ → „Plugins“ Ihr aktives Plugin-Set und dann den „Avalex Assistenten“ aus.
- Im „Avalex Assistenten“ wird für jeden Mandanten, der mit einer Domain verknüpft ist, ein Textfeld angezeigt. Stellen Sie sicher, dass für jede Domain der zugehörige API Key hinterlegt ist. Kontrollieren Sie, ob die angezeigten Domains mit denen übereinstimmen, die in Ihrem avalex Kundenkonto unter „Meine Domains“ angezeigt werden.
- Passen Sie falsche API Keys ggfs. an. Klicken Sie auf „Weiter“ und im nächsten Schritt auf „Abschließen“.
Beachten Sie, dass die Warnung im avalex Kundenkonto nicht sofort verschwinden wird. Das Plugin muss erst wieder damit beginnen, regelmäßig neue avalex Rechtstexte von unserem Server abzuholen.
Unser Tipp: Warten Sie nach Durchführung der obigen Schritte 1-2 Tage und überprüfen Sie danach, ob die Fehlermeldung weiterhin angezeigt wird. Sollte das Problem trotzdem weiterhin auftreten, schicken Sie uns bitte eine E-Mail an support@avalex.de.
Bei der Konfiguration der avalex Rechtstexte haben Sie für jeden Rechtstext-Typ eine Webseite (URL) angegeben, unter welcher der avalex Rechtstext bereitgestellt wird. Unser System kann auf der von Ihnen in unserem System angegebenen Webseite weder einen avalex Rechtstext noch einen avalex Shortcode finden.
Lösung
- Stellen Sie sicher, dass das avalex Plugin aktiviert ist:
- Wählen Sie im Menü unter “Plugins” die Option “Plugin-Sets”.
- Wählen Sie Ihr aktives Plugin-Set aus.
- Stellen Sie in der Übersicht zum Bearbeiten des Plugin-Sets sicher, dass der Schieberegler beim avalex Plugin auf grün steht und das Plugin somit aktiviert ist. Sollte dies nicht der Fall sein, stellen Sie den Schieberegler auf Grün.
- Klicken Sie auf „Plugin-Set bereitstellen“ (das Wolken-Icon im oberen Bereich der Plugin-Liste).
- Prüfen Sie ob die Rechtstexte ins plentymarkets System importiert werden:
- Navigieren Sie im plentymarkets Adminbereich zu „Einrichtung“ → „Mandant“ → „Ihr Mandant“ → „Webshop“ → „Rechtliches“.
- Wählen Sie die Sprache „Deutsch“ aus.
- Klicken Sie im AGB-Reiter auf „HTML“.
- Sind hier Rechtstexte von avalex sichtbar, werden die Inhalte vom avalex Server erfolgreich in Ihr System importiert und es scheitert lediglich an der Ausgabe.
- Stellen Sie in diesem Fall sicher, dass die Standard-Seiten für Rechtstexte in Ihrem Shop nicht mit dem Shopbuilder von individuellen statischen Inhalten überschrieben werden.
- Loggen Sie sich in Ihr avalex Kundenkonto ein.
- Klicken Sie auf der Seite „Meine Domains“ neben Ihrer Domain auf das Warnsymbol.
- Es öffnet sich ein Popup. Klicken Sie in der betreffenden Zeile auf den blauen „Prüfen“ Button. Ermittelt unser System auf der angegebenen Webseite jetzt den gesuchten avalex Rechtstext, verschwindet die Warnung.
Im avalex Kundenkonto wurde die Installationsroutine nicht vollständig abgeschlossen.
Lösung
- Loggen Sie sich in Ihr avalex Kundenkonto ein.
- Klicken Sie auf Ihre Domain und danach auf den gelben Button „Installation“.
- Scrollen Sie nach unten bis zum blauen Button „Installation prüfen“ und klicken Sie auf den Button. Erscheint ein Popup mit einer grünen Bestätigung, wurde das avalex Plugin korrekt installiert.
- Scrollen Sie nach unten und klicken Sie auf den blauen Button „Installation abschließen“, um die Installationsroutine abzuschließen.
Die avalex Lizenz für die Domain ist abgelaufen, z.B. wegen Kündigung.
Lösung
- Erwerben Sie eine neue avalex Lizenz für die Domain gemäß nachfolgender Beschreibung.
- Loggen Sie sich in Ihr avalex Kundenkonto ein.
- Prüfen Sie die hinterlegten Rechnungsdaten und Zahlungsinformationen.
- Klicken Sie auf der Startseite des avalex Kundenkontos auf den Button „weitere Domain hinzufügen“.
- Erwerben Sie eine neue avalex Lizenz für Ihre Domain.
- Durchlaufen Sie das avalex Setup. Beachten Sie, dass keine automatische Datenübernahme möglich ist.
Auf der Internetseite ist eine veraltete Version des avalex Plugins aktiv. Aus Sicherheits- und Kompatibilitätsgründen sollte stets unsere aktuelle Pluginversion eingesetzt werden.
Lösung
- Loggen Sie sich in den Adminbereich Ihres plentymarkets-Shops ein.
- Wählen Sie im Menü unter “Plugins” die Option “Plugin-Sets”.
- Wählen Sie Ihr aktives Plugin-Set aus.
- Überprüfen Sie, ob die neueste Version des avalex Plugins installiert ist. Sollte eine veraltete Version in Ihrem Shop aktiv sein, aktualisieren Sie diese durch Klick auf das Update-Icon (Kreis aus 2 Pfeilen).
- Klicken Sie auf „Plugin-Set bereitstellen“ (das Wolken-Icon im oberen Bereich der Plugin-Liste).
- Loggen Sie sich in Ihr avalex Kundenkonto ein.
- Klicken Sie auf der Seite „Meine Domains“ neben Ihrer Domain auf das Warnsymbol.
- Es öffnet sich ein Popup. Klicken Sie in der betreffenden Zeile auf den blauen „Prüfen“ Button. Ermittelt unser System, dass auf Ihrer Domain jetzt die neueste Version unseres Plugins aktiv ist, verschwindet die Warnung.
Mit Vertragsende fällt das Recht zur Nutzung der avalex Rechtstexte gemäß unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen weg. Jede weitere Nutzung ist dann untersagt. Eine Weiternutzung der avalex Rechtstexte nach Vertragsende verletzt den mit uns geschlossenen Vertrag sowie unsere Urheberrechte.
Lösung
- Erwerben Sie eine neue avalex Lizenz oder entfernen Sie die avalex Rechtstexte umgehend von Ihrer Internetseite.
- Eine gekündigte Domain kann nach Vertragsende nicht wieder aktiviert werden, es muss eine neue avalex Lizenz erworben werden.
- Loggen Sie in Ihr avalex Kundenkonto ein.
- Prüfen Sie, ob im Konto aktuelle Zahlungsinformationen und Rechnungsinformationen hinterlegt sind.
- Rufen Sie die Übersicht „Meine Domains“ auf.
- Klicken Sie dort auf den Button „weitere Domain hinzufügen“ und folgen Sie dem Bestellvorgang bis zum Kauf.
- Durchlaufen Sie die avalex Konfiguration auf gewohnte Weise.
avalex Lizenzen sind streng domaingebunden. Das heißt, dass ein API Key nur für die jeweils gebuchte Kundendomain verwendet werden kann. Unser System hat jedoch festgestellt, dass Ihr avalex Plugin nicht von der Kundendomain aus auf den avalex Server zugreift, sondern (auch) von einer anderen Domain. Aus diesem Grund werden die avalex Rechtstexte gegenwärtig nicht aktualisiert.
Lösung
- Falls Ihre Vertragsdomain kürzlich manuell geändert wurde, warten Sie bitte 48 Stunden. Die Errormeldung verschwindet dann automatisch. Sollte keine manuelle Domainänderung erfolgt sein, nehmen Sie hingegen bitte die folgenden Schritte vor.
- Löschen Sie das avalex Plugin vollständig auf der Drittdomain. Das gilt auch für etwaige Testumgebungen, Staging Sites etc.
- Installieren Sie die aktuellste Version des avalex Plugins auf Ihrer Kundendomain.
- Tragen Sie in den Einstellungen des Plugins Ihren API Key ein und speichern Sie die Eingabe.
- Warten Sie 48 Stunden, damit unser System die Umstellung erfassen kann.
- Loggen Sie in Ihr avalex Kundenkonto ein und öffnen Sie den avalex Monitor. Die Fehlermeldung sollte nun verschwunden sein.